Car by side Heidelberg

Hotqua Qualitätsstandards im Car by side Heidelberg Car by side ist ein Premium Angebot vom BoardingHouse Heidelberg, das auch mit den TÜV geprüften Qualitätsstandards arbeitet.

Die Heidelberger freuen sich über dieses ultramoderne Unterkunftsangebot.

 

Foto: Car-by-side-Einweihungsfest am 30.06.2011

Servicequalität aus der Sicht des Gastes

Schulung und Training mit Hotqua Berlin Inhouse Workshop im BoardingHouse Heidelberg zum Thema:

Servicequalität aus der Sicht des Gastes

Folgende Punkte wurden angesprochen:

  • Internationale und regionale Trends
  • Qualitätselemente im Hotel- und Gaststättenwesen
  • Servicequalität aus der Sicht des Gastes
  • Praxisanwendung: Großer Hoteltest mit der 100-Qualitätskriterien-Checkliste
  • Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer/-innen: 88%

Foto: Ein Teil der Teilnehmer/-innen nach dem Workshop

Verkaufsmanagement & Verkaufsstrategien

Weiterbildung organisiert von Frank Höchsmann, Hotqua Berlin Inhouse Workshop im Romantik Hotel Sanct Peter in Walporzheim zu den Themen:

  • Verkaufsstrategien
  • Verkaufsmanagement
  • Reklamationsmanagement
  • Reklamationsvermeidungsstrategien
  • Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 97%

Foto: Beate Braune (F&B), Saban Kismetli (FO) und Dagmar Lorenz (GM)

 

Verkaufsmanagement & Verkaufsstrategien in Hotel- & Restaurantbetrieben

Hotqua Weiterbildung zu den Themen Verkaufsmanagement und Verkaufsstrategien Hochkarätige Weiterbildung zu den Themen Verkaufsmanagement und Verkaufsstrategien für Hotel- und Restaurantbetriebe

Schwerpunktmäßig wurden folgende Punkte besprochen:

Verhaltensregeln im Hotel- & Gaststättenwesen (HoGa Knigge)

Gäste- & Kundenbindung in Hotels und Restaurants

Mitbewerber erkennen & bewerten

Verkaufsmanagement & Verkaufsstrategien in Hotel- und Restaurantbetrieben

Foto: Rico Haubold während der Weiterbildung im Berlin Plaza Hotel

 

Internes Audit nach DIN EN ISO 9001

Während des Internen Audits wurden folgende Dokumente und Abteilungen überprüft:

Qualitätsmanagementhandbuch & Dokumentierte Verfahren
Qualitätsstandards Geschäftsleitung & Qualitätsbeauftragter
Qualitätsstandards Empfang & Reservierung
Qualitätsstandards Housekeeping & Technik
Qualitätsstandards Frühstücksservice & Restaurant (Knese)
Qualitätsstandards Küchenbereich & Produktion
Qualitätsstandards Bankettabteilung & Veranstaltungen
Qualitätsstandards Buchhaltung & Verkaufsabteilung

Der Auditor hat festgestellt, dass das Qualitätsmanagementsystem der Frank Hägele Berlin Plaza und Astoria Hotelbetriebsgesellschaft normkonform nach ISO 9001 ist und das alle Mitarbeiter/-innen das QMS täglich umsetzen, so wie es in der Dokumentation festgehalten ist.

Glückwünsche zu dem bestandenen Internen Audit und viel Erfolg für das 2-te Überwachungsaudit von TÜV im August 2011.

Hygiene & Arbeitsabläufe in der Küche und Service nach HACCP

Weiterbildung von Hotqua zum Thema HACCPInnerbetriebliche Weiterbildung zum Thema:

Umsetzung der HACCP anforderungen im Küchen- und Servicebereich in den Betriebsstätten der LEMKE Brauerei

Folgende Punkte wurden angesprochen:

  • Hygieneanforderungen laut Gesetz
  • Gefahrenanalyse
  • Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung des "Europäischen Hygienepaketes"
  • Nützliche Checklisten für die Küche und Service
  • Praktische Stellenbeschreibungen

Foto: Mitarbeiter des Brauhauses nach erfolgreicher Beendigung des HACCP Workshops

 

Qualitätsmanagement Implementierung für Hotel

Hotqua Implementierungsmodell ISO 9001 für Hotels Hotel Kaiserhof Fürstenwalde

Implementierungsworkshop zum Thema
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 für Hotels

Am ersten Tag wurden die Mitarbeiter des Hotels Kaiserhof vormittags zum Thema QM geschult und mit dem Implementierungsablaufplan vertraut gemacht.  Dann ging es nachmittags mit dem QMH (Qualitätsmanagement-Handbuch) weiter.

Am zweiten Tag wurden die Qualitätsstadards für die Hotelleitung bestimmt und die dokumentierten Verfahren festgeschrieben.

Foto: Schulungsteilnhmer während ds Impementierungsworkshops