Nachhaltige Qualitätsstandards Oriente Antioqueño

Internationales Projekt mit Beteiligung der Alianza Región und SEQUA,
IHK Hannover und Medellín, AHK-Kolumbien und HOTQUA

Das Projekt verlief in drei Etappen:

  • Schulung zum Thema Administrative und Operative Qualitätsstandards, 
  • Coronaviruschutz in Hotels und Hostels, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Coachung zwecks Anpassung und Implementierung der nachhaltigen Qualitätsstandards
  • Dokumentenprüfung und Auditierung der nachhaltigen Qualitätsstandards 

Projektbetriebe in Oriente Antioqueño 

Nachhaltige Qualitätsstandards für Landpensionen

Einführung und überprüfung der nachhaltigen Qualitätsstandards
für Schuberts Oderbruch Landpensionen in Brandenburg 

  • Qualitätsstandards für die Geschäftsleitung und Qualitätsbeauftragte
  • Qualitätsstandards für das Büro und Personal
  • Qualitätsstandards für die Rezeption und Reservierung 
  • Qualitätsstandards für Housekeeping und Technik
  • Qualitätsstandards für die Küche und Frühstück
  • Qualitätsstandards für Marketing und Verkauf 

Nachhaltige Qualitätsstandards für Hotels

INTRO Workshop zwecks Einführung der nachhaltigen Qualitätsstandards 

Das Hotel Stadt Löbau arbeitet mit den nachhaltigen Qualitätsstandards von HOTQUA.
Folgende Qualitätsstandards wurden im Hotel angepasst und eingeführt/Implementiert:

  • Qualitätsstandards für die Hotelleitung & Qualitätsbeauftragte
  • Qualitätsstandards für die Verwaltung, & Personalbüro
  • Qualitätsstandards für Marketing & Verkauf
  • Qualitätsstandards Für Empfang & Reservierung
  • Qualitätsstandards für Housekeeping & Technik
  • Qualitätsstandards für Frühstück & Service 
  • Qualitätsstandards für Küche & Catering 

 

Internationale Konferenz Nachhaltiger Tourismus

Alianza Región hat am 18.02.2021 eine Internationale Konferenz über Nachhaltigen Tourismus organisiert.

  • Es wurden Projekte aus Kolumbien, Brasilien und Deutschland vorgestellt.
  • Die Teilnehmer kamen aus 17 Ländern und drei Kontinenten.
  • HOTQUA hat das Projekt "Qualität und Nachhaltigkeit in Hotels aus ANTIOQUIA" vorgestellt.
  • Wir danken den Veranstaltern und Sponsoren: Alianza Región und SEQUA, der IHK Hannover und Medellin, sowie der AHK Kolumbien für die Unterstützung dierses Projektes. 
  • Hier der Link zu unserer PPS des Projektes Qualität und Nachhaltigkeit 

Qualitätsmanagement für Arztpraxen

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 in Arztpraxen 

  • Aktualisierung der QM Dokumentation
  • Dokumentenprüfung und Auditvorbereitung
  • Auditierung: Interview der Praxisleitung und Mitarbeiterinnen
  • Auditbericht: Verbesserungen und Korrekturen 

 

Mit nachhaltigen Lösungen aus der Tourismuskrise

Mit Wandel umgehen: Transformation durch Krisen:
Axel Biermann, Geschäftsführer, Ruhr Tourismus GmbH

Innovationsnetzwerke und nachhaltige Tourismusmodelle:
Von Südtirol bis Indonesien, 
Prof. Dr. Anna Scuttari,
Fakultät Tourismus, Hochschule München

Panel-Diskussion: 

  • Axel Biermann - Ruhr Tourismus GmbH,  
  • Prof. Dr. Scuttari - Hochschule München, 
  • Axel Hefer - trivago N.V., 
  • Achim Laurs - Lindner Hotels AG, 
  • Dr. Andreas Hofmann - GIZ

 

Franchisekonzept

Entwicklung eines Franchisekonzeptes für eine mittelständische Firma aus Berlin:

  • Administrative & Operative Qualitätsstandards
  • Franchise Kandidaten & Partner 
  • Franchise Produkte & Angebote 
  • Franchise System & Marketing 
  • Franchise Schulung & Training 

 

 

Hygienemanagement Workshop & Konzept nach HACCP

Workshop und Entwicklung eines Hygienemanagementkonzeptes nach
HACCP für ein 4-Sterne-Wellnesshotel mit folgendenm Inhalt: 

  • Hygiene - Grundsätze > Übung
  • Gefahrenanalyse > Übung
  • Arbeitsabläufe & Anweisungen > Übung
  • Infektionsschutzgesetz nach §§42/43
  • Hygiene- Checklisten & Vorlagen> Übung
  • Empfehlungen & Tipps > Übung
  • Abschlusstest mit Multiple Choice Fragen
  • Entwickeltes Hygienekonzept mit über 40 Seiten

Zusammenfassung 2020

Zusammenfassung HOTQUA Schulungen & Weiterbildung 2020:

  • 2020 haben wir insgesamt 20 Workshops mit knapp 200 Teilnehmern aus 16 Betrieben durchgeführt
  • Über 80% der Kurse waren In House Online-Schulungen.
  • Präsenzveranstaltungen haben leider fast ganz abgenommen.
  • Die beliebtesten Seminarthemen waren: 30% Nachhaltiges Qualitätsmanagement und Effiziente Qualitätsstandards; je 10% Hygienemanagement (HACCP), Housekeeping, Datenschutz, Marketing, Personalmanagement, Reinigung und Desinfektion sowie Coronavirus-Schutzstrategien 
  • Die beliebtesten Workshop-Epochen waren das 4. Quartal (40%) und das 2.weite Quartal (30%) 
  • Die wenigen Präsenzveranstaltungen fanden in Berlin, Nordrheinwestfahlen und Sachsen statt.
  • Die Online-Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich und Honduras.
  • Sprachen: 90% Deutsch und 10% Spanisch
  • Publikation von Fachbüchern: Hygienemanagement (Deutsch, Englisch), Servir con Estilo (Spanisch), Effizientes Marketing für Hotels und Restaurants (Deutsch, Englisch, Spanisch), 5 Pasos de la Venta (Spanisch) und Housekeeping (Spanisch und Portugiesisch, Deutsch und Englisch hatten wir 2016 schon publiziert).

Hier unsere HOTQUA Firmenpräsentation in 3 Minuten

Wir danken unseren Auftraggebern, Partnern und Workshopteilnehmern für die hervorragende, infektionsschutz-bedachte Zusammenarbeit in diesem für uns ALLE besonderen Ausnahmejahr. Wir freuen uns auf ein besseres Jahr und bleib/-en Sie gesund und munter, Frank und Martha Höchsmann