Housekeeping & Hotelreinigung
Onlineschulung zum Thema Housekeeping und Hotelreinigung Servicequalität im Housekeeping
- Arbeitsanweisungen für Reinigungsarbeiten
- Arbeitsanweisungen für Housekeeping
- Praxiserprobte Checklisten für die Housekeeping - Abteilung
- Stellenbeschreibungen und Empfehlungen
- Empfehlungen und Onlinemessung der Zufriedenheit
Servicequalität Restaurant
Online Workshop zum Thema: Servicequalität aus der Sicht des Restaurantgastes
- Restaurant- Trends
- Qualitätselemente im Restaurant
- Was erwartet der Gast von uns?
- Wann ist der Restaurantgast zufrieden?
- Trends in der internationalen/regionalen Gastronomie
- Servicequalität aus der Sicht des Restaurantgastes
- Empfehlungen und Onlinemessung der Zufriedenheit
Servicequalität Hotel
Onlineschulung zum Thema Servicequalität aus der Sicht des Hotelgastes
Folgende Themen wurden angesprochen:
- Hotel- und Restaurant- Trends
- Qualitätselemente im Hotel und Restaurant
- Was erwartet der Gast von uns?
- Wann ist der Restaurantgast zufrieden?
- Servicequalität aus der Sicht des Hotelgastes
- Empfehlungen und Onlinemessung der Zufriedenheit
Digitale Nachhaltige Qualitätsstandards
Schulung zum Thema Anwendung der digitalen nachhaltigen Qualitätsstandards des Hotels Stadt Löbau auf der Informations- und Kommunikationsplattform HOTQUAs. Folgende Standardas stehen dem Hotel Stadt Löbau digital zur Verfügung:
- Nachhaltige Qualitätsstandards für die Geschäftsleitung mit Unterlagen für die Hotelleitung, Qualitätsbeauftragten, Personalleitung und Marketing
- Nachhaltige Qualitätsstandards für den Hotelbereich mit Unterlagen für den empfang und reservierung, Housekeeping und Haustechnik, Wellness und Beauty
- Nachhaltige qualitätsstandards für den Restaurantbereich mit Unterlagen für Frühstück und Branch, Service und Bar, Banquett und Events.
- Zusätzlich gibt es Zugang zu 50 Online Bewertungstests, Ja-Nein-Listen und Nachhaltigkeitschecks.
- Durch die digitalisierten Qualitätsstandards steigert sich die Effizienz der Mitarbeitenden um 30%. Das Suchen nach Dokumenten hat ein Ende, unnötige Archivierungsprozesse entfallen. So bleibt mehr Zeit zum Arbeiten.
Foto: IKP - Informations- und Kommunikations- Plattform HOTQUA´s für das Hotel Stadt Löbau.
Gute Laune und etwas mehr
Gute Laune mit der Fish-Philosophie
1. Was ist die Fish-Philosophie?
Eine Arbeitsphilosophie, die auf vier Prinzipien basiert,
um Motivation und Engagement am Arbeitsplatz zu fördern.
2. Die vier Prinzipien der Fish-Philosophie
a. Einstellung: Die eigene Einstellung bewusst wählen und positiv gestalten.
b. Spiel: Freude und Kreativität in die Arbeit einbringen.
c. Freude bereiten: Anderen Freude bereiten und positive Energie verbreiten.
d. Präsent sein: Im Moment leben und aufmerksam sein.
Gute Laune Erklärungen
1. Was ist Gute Laune? Ein positiver emotionaler Zustand, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird.
2. Faktoren der Guten Laune: Verschiedene Einflüsse wie soziale Interaktionen, Aktivitäten und innere Einstellungen.
3. Wie bekommen wir Gute Laune? Durch Aktivitäten, die Freude bereiten, soziale Kontakte und positive Denkmuster.
4. Wie behalten wir Gute Laune: Durch regelmäßige positive Aktivitäten, Stressmanagement und positive soziale Interaktionen.
5. Wie können wir Gute Laune weitergeben? Durch positive Kommunikation und Handlungen gegenüber Gästen, Kollegen, Familie und Freunden.
Was bewirkt Gute Laune
1. Neurotransmitter-Ausschüttung: Freisetzung von Glückshormonen wie Dopamin und Serotonin.
2. Hormonelle Veränderungen: Positive Stimmung beeinflusst die Hormonproduktion positiv.
3. Herz-Kreislauf-System: Gute Laune fördert die Herzgesundheit und senkt den Blutdruck.
4. Immunsystem: Positives Denken stärkt das Immunsystem.
5. Gehirnfunktion: Verbessert kognitive Funktionen und Gedächtnisleistung.
6. Soziale Interaktionen: Fördert positive Beziehungen und soziale Bindungen.
Gute Laune Effekte
1. Arbeit und Produktivität: Steigert die Effizienz und Leistung am Arbeitsplatz.
2. Kreativität: Fördert kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
3. Freundlichkeit und zwischenmenschliche Beziehungen: Verbessert die Qualität von sozialen Interaktionen und Beziehungen.
4. Gesundheit und Wohlbefinden: Trägt zur allgemeinen physischen und psychischen Gesundheit bei.
Gesamteffekt:
Gute Laune hat weitreichende positive Effekte auf alle Lebensbereiche und verbessert das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität.
Schlussfolgerung:
Die Anwendung der Fish-Philosophie und das Kultivieren guter Laune haben umfassende positive Auswirkungen auf das persönliche und berufliche Leben.
Qualitätsauditor ISO 9001
Weiterbildung zum Qualitätsauditor nach ISO 9001
Zielsetzung der Weiterbildung:
Die Teilnehmer….
- kennen die dienstleistungsspezifische Umsetzung der ISO
- kennen die Bestandteile von Auditprogrammen
- kennen das Vorgehen bei der Prüfung von QM – Dok.
- können eine Auditplanung durchführen
- kennen das Vorgehen in der Auditdurchführung
- kennen die Anforderungen hinsichtlich der Gesprächsführung in Auditsituationen
- können mit kritischen Gesprächssituationen umgehen
- kennen die Inhalte von Auditberichten
Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer: 99%
Effiziente Führungstechniken
Inhouseschulung im Hotel H 10 Kudamm zum Thema Effiziente Führungstechniken
Inhalte der Schulung:
- Überzeugende Kommunikation
- Kommunikationstypen
- Führungstechniken
- Konfliktlösungstechniken
- Fehleranalysen
Erfolgreiche Kommunikation
Inhouse Schulung im Hotel H10 Kudamm zum Thema Erfolgreiche Kommunikation
Folgende Themen wurden durchgenommen und anschließend Übungen durchgeführt:
-
Erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast
-
Kommunikationsregeln und Gästetypen
-
Gastorientiert Telefonieren & Kommunizieren
-
Praxiserprobte Übungen
-
Empfehlungen
Reklamationen und Selbstmanagement
Schulung zu den Themen Reklamationen und Selbstmanagement für Teilnehmer der Deutschen Stiftung Integration
Gästebeschwerden & Reklamationen:
Inhalte der Schulung:: • Wann ist unser Gast zufrieden / Qualitätselemente • Gästeerwartungen bei Beschwerden / Reklamationen • Wie entstehen Gästebeschwerden und Reklamationen • Professionell Reklamationsgespräche führen • Gästetypen und Reklamations- Rollenspiele
Selbstmanagement
Inhalte der Schulung: Zeitkapital & Zeitanalyse Selbstmanagement- Regelkreis Persönliche & Berufliche Situationsanalyse, Prinzipien & Regeln der Aufgaben- und Zeitplanung Entscheidungen treffen & Zeitmanagement- Prioritäten setzen
HoGa Knigge / Verhaltensregeln
1. Vorwort und Einleitung
1.1. Knigge: Über den Umgang mit Menschen
1.2. Gutes Benehmen: Was ist Zeitgemäß?
2. Richtig Begrüßen & Anreden
2.1. Der erste Eindruck
2.2. Korrekt Begrüßen
2.3. Vorstellungstipps
2.4. Kunden- & Gästeanrede
2.5. Weitere Regeln & Zusammenfassung
3. Eloquent & Stilvoll Kommunizieren
4. Sicher & Souverän Auftreten
4.1. Verhalten und Umgang im Hotel
4.2. Verhalten und Umgang im Restaurant
5. Andere Länder, andere Sitten & Erwartungen
6. Zehn Knigge Regeln für Azubis
7. Interkulturelle Kompetenzen: Tipps & Übungen
8. Zehn Knigge-Regeln zum Mitnehmen
9. Fragebogen zwecks Messung der Zufriedenheit
Körperhaltung, Gestik und Mimik
Inhalt des Workshops
1. Einführung in die Bedeutung von Körperhaltung, Gestik und Mimik
2. Körperhaltung
Die richtige Körperhaltung beim Begrüßen, Servieren und Abschiednehmen
Übungen zur Verbesserung der aufrechten Haltung und Präsenz
Warum ist die richtige Körperhaltung wichtig im Service?
3. Gestik
Kommunikative Gesten, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit zeigen
Welche Gesten sind erlaubt und welche sollten vermieden werden?
Warum ist die Gestik wichtig im Service?
4. Mimik
Lächeln als wichtigstes Werkzeug im Service
Mimik für verschiedene Situationen
Warum ist die Mimik wichtig im Service?
5. Praktische Übungen
Rollenspiele: Situationen aus dem Servicealltag nachstellen
Beispiel für ein Rollenspiel: Empfehlungen aussprechen
Warum sind Rollenspiele und Feedbackrunden wichtig im Service-Training?
Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Interpretation der Körpersprache von Gästen
Stressoren identifizieren und bewerten
Fragebogen: Messung der Motivation
Hygienekonzept für Küche und Service
Nachhaltige Qualitätsstandards für die Küche
- Einkauf, Warenannahme, Lagerhaltung
- Aufbau und Angebot Frühstücksbüffet mit Skizze
- Kaffeepause, Angebot und Platzierung
- Mittagsbüffet, Angebot und Aufbau mit Skizze
- Kuchenpause, Angebot und Platzierung
- Abendbüffet, Angebot und Aufbau mit Skizze
- Speisen- & Menüpläne, Getränkekarte
- Ausschilderung Laktose- & Gluten-Intoleranz
- Mülltrennung/ Müllvermeidung
- Tätigkeiten in der Küche: Vorbereitung, Produktion und Ausgabe unter Berücksichtigung der HACCP Anforderungen
- Checklisten und Formulare
- Organisatorische Strukturen und Stellenbeschreibungen
Stressmanagement
Inhalte der Inhouse- Schulung:
- Stress-Grundlagen
- Stressoren identifizieren
- Stressbewältigungstechniken
- Zeitmanagement und gesunde Lebensführung
- Entspannungs- und Kommunikationstechniken
- Selbstreflektion und Bewertungs-Checklisten
- Empfehlungen und Onlinetests
Hauskeeping und Hausreinigung
Wellness und Congress-4,5-Sterne-Hotel "cenbtrovital" Inhouse Schulung zum Thema
Inhalte der Schulung:
- Erwartungen der centrovital Gäste
- Spielregeln und Housekeeping Standards
- Anweisungen für Zimmer- und Badreinigung
- Zimmer- und Badezimmerchecklisten
- Checklisten für die Hausdame und Stellvertretung
- Empfehlungen und Onlinetests
Richtig und Wichtig im Servicebereich
1.Einleitung: Herzlich Willkommen, HACCP Grundsätze
2.HACCP Arbeitsanweisungen:
3.Personalschulung:
4.HACCP Checklisten:
5.Schlussbetrachtung und Empfehlungen
Zufriedenheitsgrad: 95%
Richtig & Wichtig im Küchenbereich
1.Einleitung: Herzlich Willkommen, HACCP Grundsätze eines Hygienekonzeptes, Gefahrenanalyse
2.HACCP Arbeitsanweisungen: Warenannahme, Warenlagerung, Vorbereitung von warmen und kalten Speisen, Ausgabe von Speisen, Temperaturkontrollen
3.Personalschulung: Infektionsschutzgesetz nach IfSG §§ 42/43 und Allergenschulung
4.HACCP Checklisten: Hygienecheck Küche, Lebensmittelcheck, Küchenpersonalcheck, Großer HACCP Test
5.Schlussbetrachtung und Empfehlungen
Zufriedenheitsgrad: 90%
Nachhaltige Qualitätsstandards digitalisiert
Hotel Stadt Löbau in Löbau, Sachsen:
Aktualiserung und Ergänzung der nachhaltigen Qualitätsstandards von HOTQUA.
Folgende nachhaltige Standards wurden aktualisiert, ergänzt und digitalisiert:
- Nachhaltige Qualitätsstandards für die Geschäftdsleitung:
Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragter, Personalwesen und Büro - Nachhaltige Qualitätsstandards für den Hotelbereich: Empfang und
Reservierung, Housekeeping und Technik, Marketing und Verkauf - Nachhaltige Qualitätsstandards für den Verpflegungsbereich: Küchenbereich,
Restaurant und Frühstück, Veranstaltungen und Events - Über 60 Digitale Checklisten:
Bewertungslisten, Nachhaltigkeitschecks und Ja-Nein-Listen
EU Ecolabel Projekt
EU Ecolabel Projekt zwecks Implementierung der
22 obligatorischen und 30-40 fakultativen Kriterien.
Nach erfolgreicher Überprüfung der Kriterien erhalten
die Projektbetriebe, das international anerkannte und
begerte EU Ecolabel.
Internes Audit nach ISO 9001
Internes Audit im Hotel und Brauhaus in Spandau
Folgende Bereiche wurden überprüft und für das zweite Überwachungsaudit vorbereitet:
- Qualitätsmanagement Handbuch
- Dokumentierte Information Geschäftsleitung
- Dokumentierte Information
- Qualitätsbeauftragter
- Dokumentierte Information Bierbrauen
- Dokumentierte Information
- Restaurant- / Servicebereich
- Dokumentierte Information Küchenbereich
- Dokumentierte Information Bankett & Veranstaltungen
- Dokumentierte Information Hotelbereich
- Dokumentierte Information Hausreinigung
- Dokumentierte Information Verwaltung
Housekeeping und Hausreinigung
Online Workshop zum Thema Housekeeping und Hausreinigung/Qualität im Hausdamenbereich
Inhalte der Onlineschulung:
- Servicequalität im Housekeeping
- Arbeitsanweisungen für die Housekeeping - Abteilung
- Praxiserprobte Checklisten für die Housekeeping - Abteilung
- Stellenbeschreibungen und Empfehlungen
- Zufriedenheitsgrad: 100%
Foto: Lucia Sandoval, Suites Terraza Imperial, Guatemala Stadt
"Ich habe den Einführungskurs sehr geschätzt. Es hat mir geholfen, die Abläufe zu verstehen und neue Ideen zu erhalten, die ich in meiner Housekeeping-Abteilung und dem Kellnerinnen-Team in meinem Hotel anwenden kann. Ich möchte mit Ihnen weiter lernen, da Ihr Wissen in der Branche sehr professionell ist. Vielen Dank für die Gelegenheit."
Empfehlungsmarketing und -Management
Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau
zum Thema Empfehlungsmarketing und -Management
Inhalte der Schulung:
- Was ist Empfehlungsmanagement?
- Ist Empfehlungsmanagement wichtig?
- Das Empfehlungsmanagement-Netzwerk
- Die Instrumente des Empfehlungsmanagements
- Übungen und Empfehlungsmanagement-Aufgaben
- Zufriedenheitsgrad: über 90%
Gästebeschwerden und Reklamationen
Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau
zum Thema Gästebeschwerden und Reklamationen
Inhalte der Schulung:
- Wann ist unser Gast zufrieden / Qualitätselemente
- Gästeerwartungen bei Beschwerden / Reklamationen
- Wie entstehen Gästebeschwerden und Reklamationen
- Professionell Reklamationsgespräche führen
- Gästetypen und Reklamations- Rollenspiele
- zufriedenheitsgrad: über 80%
Kommunizieren und Telefonieren
Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau
zum Thema Erfolgreich Kommunizieren und Richtig Telefonieren
Inhalte der Kommunikationsschulung:
- Einleitung: Wie erhalten wir Informationen und was bleibt übrig?
- Erfolgsfaktoren der Kommunikation
- Überzeugende Kommunikation : Positive Wörter und Formulierungen, Sprech- und Fragentechniken
- Kommunikationsregeln und Kundentypen: Begrüßungsregeln, Kundenanrede, Individuelle Kundentypenbehandlung
- Richtig Telefonieren: Goldene Telefonregeln, Telefon-Fragenkatalog, Kundenorientierte Telefonrhetorik
- Schlussbetrachtung und Empfehlungen
- Zufriedenheitsgrad: 86%
Erfolgreiche Kommunikation
Online Workshop zum Thema Erfolgreiche Kommunikation
Inhalte des Onlineworkshops (Zulassung 10 Tage)
-
Erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast
-
Kommunikationsregeln und Gästetypen
-
Gastorientiert Telefonieren & Kommunizieren
-
Praxiserprobte Übungen
-
Empfehlungen
-
Zufriedenheitsgrad über 90%
Internes Audit nach DIN EN ISO 9001
Internes Audit nach DIN EN ISO 9001 der Firma Hermann Kohlhof GmbH in Hamburg
"Wir entwickeln für Sie kundenspezifische Lösungen in den Bereichen Logistik, Verpackung und Oberflächenschutz für die Luftfahrtindustrie".
Geprüft wurden:
- Das Qualitätsmanagementhandbuch
- Die Verfahren und Wertschöpfungsprozesse
- Die Dokumente, Checklisten, Formblätter und Listen
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Internen Audit nach DIN-EN-ISO-9001
Weiterbildung Qualitätsmanager ISO 9001
Inhouse Weiterbildung zum Qualitätsmanager im Brauhaus in Spandau
In dieser Woche fand im Brauhaus in Spandau eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte statt.
Inhalte der Weiterbildung:
- DIN-EN-ISO 9001 & 19011
- Geschäftsprozessmanagement/GPM
- Qualitätskennziffern & -Förderung
- Total Quality Management / EFQM
- Prüfungsvorbereitung & Prüfung nach ISO 9001
Zufriedenheitsgrad der Weiterbildungsteilnehmenden: 98,5%
Weiterbildungscoach der erfolgreichen Weiterbildungsmaßnahme war Frank Höchsmann, Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor nach ISO 9001.
Die nächste QM-Weiterbildungsmaßnahme findet im März 2024 statt.
Hier können Sie sich zum nächsten Kurs anmelden!
Gästebeschwerden & Reklamationen
DEHOGA Workshop zum Thema Gästebeschwerden und Reklamationen
Inhalte der Schulung:
- Wann ist unser Gast zufrieden / Qualitätselemente
- Gästeerwartungen bei Beschwerden und Reklamationen
- Wie entstehen Gästebeschwerden und Reklamationen
- Professionell Reklamationsgespräche führen
- Gästetypen und Reklamations- Rollenspiele
- Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden: 92,4%
- Dozent: Frank Höchsmann, Trainer und Consultant der Firma HOTQUA und German Hotel Institute.
- Foto: Teilnehmende des Workshops Gästebeschwerden und Reklamationen
Gastorientiert Telefonieren
DEHOGA Berlin In House Seminar im Hotel Bristol Kempinski zum Thema Gastorientiert Telefonieren. Die Schulung fand am 05.01.2024 und am 08.01.2024 statt. Trainer war Frank Höchsmann, geschäftsführender Inhaber der Firma HOTQUA Berlin.
Inhalte der prasxiserprobten Schulung:
- Sprechübung & Telefon - Regeln
- Telefon - Rhetorik & Etikette
- Telefon - Gesprächstechniken
- Datenschutz & Problemfelder
- Telefon – Buchstabieralphabet
- Aufgaben und Übungen
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden:
- 05.01.2024 = 97%
- 08.01.2024 = 95%
Foto: Workshopteilnehmende am 05.01.2024
Hygieneschulung nach HACCP
Inhouse Hygieneschulung in der Firma EFC-Concepts Berlin
Folgende Themen wurden besprochen:
- Hygiene – Anforderungen laut Gesetz
- Infektionsschutzgesetz nach §§ 42/43
- Allergene und Allergenschulung
- Arbeitsabläufe und Arbeitsanweisungen nach HACCP[1]
- Checklisten als Hilfsmittel für den HACCP-Nachweis
- Hygienequiz und Onlinetest
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden: 95%
Foto: Workshopteilnehmende während der HACCP-Schulung, am 03.01.2024
[1] Hazard Analysis Critical Control Points / Risiko Analyse Kritischer Kontroll-Punkte
Zusammenbfassung Schulung und Training 2023
Newsletter: HOTQUA Schulungen & Weiterbildung 2023
Liebe Interessierte,
2023 war ein Jahr voller Fortschritte und spannender Entwicklungen für HOTQUA. Mit großer Freude teilen wir eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten und Erfolge mit:
-
Teilnehmerwachstum:
Wir haben stolze 50 Workshops durchgeführt, was einem Wachstum von 25% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit fast 500 Teilnehmern aus über 90 Betrieben, ein Anstieg um 20%, haben wir unser Netzwerk erweitert und Wissen geteilt. -
Vielfalt an Schulungsformaten:
Unsere Kurse wurden gleichermaßen als Präsenzveranstaltungen und In House Online-Schulungen angeboten, wodurch wir neue Wege fanden, um Wissen zugänglich zu machen. -
Beliebte Seminarthemen:
Nachhaltige Qualitätsstandards und -management, Hygienemanagement, Housekeeping, Gästebeschwerden, sowie persönliche Erfolgsplanung waren unter den Favoriten. Zudem haben wir Kurse zu Diversität, Datenschutz, Team- und Personalmanagement erfolgreich angeboten. -
Zeitliche Präferenzen:
Das 4. und das 2. Quartal waren besonders gefragt für Workshop-Teilnahmen. -
Orte der Präsenzveranstaltungen:
Berlin, Hamburg, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren die Hotspots für unsere Präsenzschulungen. -
Internationales Online-Engagement:
Unsere Online-Teilnehmer kamen vorwiegend aus Deutschland und Südamerika und profitierten von Schulungen in Deutsch, Englisch und Spanisch. -
Fachbuchveröffentlichungen:
Wir haben Fachbücher in 5 Sprachen veröffentlicht: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch. Diese behandeln Themen wie nachhaltige Qualitätsstandards, Hygienemanagement und Housekeeping. -
Erfolge und Nachfrage:
Unsere Weiterbildungen zur Zertifizierten Hausdame und das stark nachgefragte Hygienekonzept für Küche und Service waren Höhepunkte des Jahres. Nicht zuletzt haben wir den Zufriedenheitsgrad unserer Teilnehmer im Durchschnitt über 93% halten können, was uns besonders stolz macht.
Danke für Ihre anhaltende Unterstützung und Interesse an unserer Arbeit. Wir freuen uns darauf, auch 2024 weiterhin gemeinsam zu wachsen und Wissen zu teilen.
Herzliche Grüße,
Ihr HOTQUA Team