Qualitätsmanagement Schulung nach DIN EN ISO 9001

QM Schulung zum Thema 

Qualitätsmanagement anforderungen nach DIN EN ISO 9001

  • Qualitätsmanagementdokumentation der Firma Hermann Kohlhof GmbH Hamburg 
  • Vorbereitung auf das Interne und Externe Audit nach Kapitel 8.22 der ISO 9001 
  • Zufriedenheit der Schulungsteilnehmer: 89 %
  • Foto: Mitarbeitende der Firma Kohlhof 

 

 

Hygienemanagement in der Küche und Service

Inhalte der Weiterbildung:im AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN

  • Wann ist der Gast/Bewohner zufrieden
  • Arbeitsabläufe iund Arbeitsanweisungen unter Berücksichtigung des HACCP Konzeptes
  • Checklisten nach HACCP, Beispiele und Übungen (OnlineTests Küche und Lebensmittel)
  • Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden: 97%

 

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

QM Workshop: Qualitätsmanagementschulung und Vorbereitung auf das Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001

Inhalte: der QM Schulung 

  • Wertschöpfungsprozesse & Verbesserungsvorschläge
  • Korrekturen & Qualitätsmanagementoptimierung 
  • Messung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Foto: Mitarbeiter nach dem QM Workshop 

 

Online Workshop Servicequalität Restaurant

Schulung zum Thema Servicequalität aus der Sicht des Restaurantgastes.

Folgende Themen und Testst wurden durchgeführt:

  • Qualitätselemente: Service, Ambiente, Angebot, Preisleitungserwartung
  • Internationale undregionale Trends in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung
  • Qualitätskomponenten: Erster Kontakt, Tischreservierung, Gästeraum, Gästesitzplatz, Speisen- und Getränkekarte, verzehrte Speisen, bestellte Getränke, Gästebetreuung und servicepersonal.
  • Restaurant-Test 
  • Zufriedenheitsgrad der Teilnehmenden: 97% 
  • Foto: Kolleginnen und Kollegen noch vor der Pandemie, darum kein Mund- und Nasenschutz 

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Online Inhaus Einführungskurs zum Thema 

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 

Inhalte der Weiterbildung 

  • Was beinhaltet die ISO 9001?
  • Welche Dokumente beinhaltet die QM Dokumentation
  • Wie kann ich meinen Betrieb zur Zertifizierung führen?

Zufriedenheitsgrad der Teilnehmenden: 100%

Firma: Shanghai Cayeer Co. Ltd 

 

Servicequalität aus der Sicht des Restaurantgastes

Onlinekurs Servicequalität Restaurant mit folgendem Inhalt:

  • :Einleitung: Zielsetzung, Zielgruppe, Restauranttrends, Eigenschaften, Qualitätselemente im Restaurant 
  • Servicequalität Restaurant: Erster Kontakt, Gästeraum, Gästeplatz, Mise-en-Place, Speisenkarte, Personal
  • Schlussbetrachtung, Fragebögen/Checklisten, Zertifikat 
  • Zufriedenheit der Teilnehmenden: 99%

 

Servicequalität aus der Sicht des Hotelgastes

Onlineworkshop zum Thema 

Servicequalität Hotel mit fogendem Inhalt:

  • Einleitung: Zielsetzung, Zielgruppe, Hoteltrends, Eigenschaften, Qualitätselemente im Hotel
  • Servicequalität Hotel: Erster Kontakt, Reservierung, Ankunft, Check in/out, Gästezimmer, Gästebad, Leistungen, Personal
  • Schlussbetrachtung, Fragebögen/Checklisten, Zertifikat 
  • Zufriedenheit der Teilnehmenden: 98% 

Nachhaltige Qualitätsstandards Magdamena Medio

Schulung, Einführung und Überprüfung der nachhaltigen Qualitätsstandards in fünf (5) Unterkunftsbetrieben in der Region Magdalena Medio in Antioquia, Kolumbien. Folgende Betriebe haben an dem Projekt teilgenommen:

Nachhaltige Qualitätsstandards Oriente Antioqueño

Internationales Projekt mit Beteiligung der Alianza Región und SEQUA,
IHK Hannover und Medellín, AHK-Kolumbien und HOTQUA

Das Projekt verlief in drei Etappen:

  • Schulung zum Thema Administrative und Operative Qualitätsstandards, 
  • Coronaviruschutz in Hotels und Hostels, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Coachung zwecks Anpassung und Implementierung der nachhaltigen Qualitätsstandards
  • Dokumentenprüfung und Auditierung der nachhaltigen Qualitätsstandards 

Projektbetriebe in Oriente Antioqueño 

Nachhaltige Qualitätsstandards für Landpensionen

Einführung und überprüfung der nachhaltigen Qualitätsstandards
für Schuberts Oderbruch Landpensionen in Brandenburg 

  • Qualitätsstandards für die Geschäftsleitung und Qualitätsbeauftragte
  • Qualitätsstandards für das Büro und Personal
  • Qualitätsstandards für die Rezeption und Reservierung 
  • Qualitätsstandards für Housekeeping und Technik
  • Qualitätsstandards für die Küche und Frühstück
  • Qualitätsstandards für Marketing und Verkauf 

Nachhaltige Qualitätsstandards für Hotels

INTRO Workshop zwecks Einführung der nachhaltigen Qualitätsstandards 

Das Hotel Stadt Löbau arbeitet mit den nachhaltigen Qualitätsstandards von HOTQUA.
Folgende Qualitätsstandards wurden im Hotel angepasst und eingeführt/Implementiert:

  • Qualitätsstandards für die Hotelleitung & Qualitätsbeauftragte
  • Qualitätsstandards für die Verwaltung, & Personalbüro
  • Qualitätsstandards für Marketing & Verkauf
  • Qualitätsstandards Für Empfang & Reservierung
  • Qualitätsstandards für Housekeeping & Technik
  • Qualitätsstandards für Frühstück & Service 
  • Qualitätsstandards für Küche & Catering 

 

Internationale Konferenz Nachhaltiger Tourismus

Alianza Región hat am 18.02.2021 eine Internationale Konferenz über Nachhaltigen Tourismus organisiert.

  • Es wurden Projekte aus Kolumbien, Brasilien und Deutschland vorgestellt.
  • Die Teilnehmer kamen aus 17 Ländern und drei Kontinenten.
  • HOTQUA hat das Projekt "Qualität und Nachhaltigkeit in Hotels aus ANTIOQUIA" vorgestellt.
  • Wir danken den Veranstaltern und Sponsoren: Alianza Región und SEQUA, der IHK Hannover und Medellin, sowie der AHK Kolumbien für die Unterstützung dierses Projektes. 
  • Hier der Link zu unserer PPS des Projektes Qualität und Nachhaltigkeit 

Qualitätsmanagement für Arztpraxen

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 in Arztpraxen 

  • Aktualisierung der QM Dokumentation
  • Dokumentenprüfung und Auditvorbereitung
  • Auditierung: Interview der Praxisleitung und Mitarbeiterinnen
  • Auditbericht: Verbesserungen und Korrekturen 

 

Mit nachhaltigen Lösungen aus der Tourismuskrise

Mit Wandel umgehen: Transformation durch Krisen:
Axel Biermann, Geschäftsführer, Ruhr Tourismus GmbH

Innovationsnetzwerke und nachhaltige Tourismusmodelle:
Von Südtirol bis Indonesien, 
Prof. Dr. Anna Scuttari,
Fakultät Tourismus, Hochschule München

Panel-Diskussion: 

  • Axel Biermann - Ruhr Tourismus GmbH,  
  • Prof. Dr. Scuttari - Hochschule München, 
  • Axel Hefer - trivago N.V., 
  • Achim Laurs - Lindner Hotels AG, 
  • Dr. Andreas Hofmann - GIZ

 

Franchisekonzept

Entwicklung eines Franchisekonzeptes für eine mittelständische Firma aus Berlin:

  • Administrative & Operative Qualitätsstandards
  • Franchise Kandidaten & Partner 
  • Franchise Produkte & Angebote 
  • Franchise System & Marketing 
  • Franchise Schulung & Training 

 

 

Hygienemanagement Workshop & Konzept nach HACCP

Workshop und Entwicklung eines Hygienemanagementkonzeptes nach
HACCP für ein 4-Sterne-Wellnesshotel mit folgendenm Inhalt: 

  • Hygiene - Grundsätze > Übung
  • Gefahrenanalyse > Übung
  • Arbeitsabläufe & Anweisungen > Übung
  • Infektionsschutzgesetz nach §§42/43
  • Hygiene- Checklisten & Vorlagen> Übung
  • Empfehlungen & Tipps > Übung
  • Abschlusstest mit Multiple Choice Fragen
  • Entwickeltes Hygienekonzept mit über 40 Seiten

Zusammenfassung 2020

Zusammenfassung HOTQUA Schulungen & Weiterbildung 2020:

  • 2020 haben wir insgesamt 20 Workshops mit knapp 200 Teilnehmern aus 16 Betrieben durchgeführt
  • Über 80% der Kurse waren In House Online-Schulungen.
  • Präsenzveranstaltungen haben leider fast ganz abgenommen.
  • Die beliebtesten Seminarthemen waren: 30% Nachhaltiges Qualitätsmanagement und Effiziente Qualitätsstandards; je 10% Hygienemanagement (HACCP), Housekeeping, Datenschutz, Marketing, Personalmanagement, Reinigung und Desinfektion sowie Coronavirus-Schutzstrategien 
  • Die beliebtesten Workshop-Epochen waren das 4. Quartal (40%) und das 2.weite Quartal (30%) 
  • Die wenigen Präsenzveranstaltungen fanden in Berlin, Nordrheinwestfahlen und Sachsen statt.
  • Die Online-Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich und Honduras.
  • Sprachen: 90% Deutsch und 10% Spanisch
  • Publikation von Fachbüchern: Hygienemanagement (Deutsch, Englisch), Servir con Estilo (Spanisch), Effizientes Marketing für Hotels und Restaurants (Deutsch, Englisch, Spanisch), 5 Pasos de la Venta (Spanisch) und Housekeeping (Spanisch und Portugiesisch, Deutsch und Englisch hatten wir 2016 schon publiziert).

Hier unsere HOTQUA Firmenpräsentation in 3 Minuten

Wir danken unseren Auftraggebern, Partnern und Workshopteilnehmern für die hervorragende, infektionsschutz-bedachte Zusammenarbeit in diesem für uns ALLE besonderen Ausnahmejahr. Wir freuen uns auf ein besseres Jahr und bleib/-en Sie gesund und munter, Frank und Martha Höchsmann