15.07.2020

ISO 9001 & 19011

Stefan Hendrischke, Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement Restitution 

  • ISO 9001 und 19011
  • Qualitätsmanagement und Auditierung von QM Systemen 
  • Zufriedenheit des Teilnehmers: 97%
  • Foto: Stefan Hendrischke, A-Rosa Schlosshotel Kitzbühel

 

 


14.07.2020

Qualitätsstandards WAX

WDS Waxing GmbH, Erdinc Gülfirat

Wachs Dich Schön 

  • Einführung der Qualitätsstandards für die 
  • Geschäftsleitung
  • Qualitätsbeauftragte
  • Verwaltung
  • Prozesse
  • Qualitätschecks 

10.07.2020

INSTAGRAM Workshop

Instagram Kurs ana Steinberg

Instagram Workshop mit Ana Steinberg, Montreal Kanada 

  • Online Kurs vom 06.-10.07.2020
  • Themen: Rocking Your Brand On Instagram 
  • Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer: 95%
  • Anasteinbergbranding 

29.06.2020

Qualitätsstandards Löbau

Implementierung der Qualitätsstandards

Hotel Stadt Löbau 

Workshop zum Thema Qualitätsstandards:

  • Qualitätsstandards für die Geschäftsleitung, Qualitätsbeauftragte, Personal und Büro
  • Qualitätsstandards für Empfang & Reservierung, Housekeeping & Technik
  • Qualitätsstandards für Restaurant & Frühstück, Events & Bankett, Küche & Catering 
  • Zufriedenheit der Teilnehmenden: 98%
  • Foto: Seminar-Teilnehmende vor dem Hoteleingang 

25.06.2020

Forum Post Corona Strategien

Hyatt Place Hotel San Pedro Sula Honduras

Online Forum zum Thema

Post Corona Marketingstrategien 

17 Führungskräfte aus Tegucigalpa und San Pedro Sula, Honduras, Centroamerica

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Aktuelle Situation im Hotel- und Gaststättenwesen
  • Voraussetzungen einer Wiedereröffnung nach der Corona-Krise
  • Post Corona Trends im internationalen Hotel- und Gaststäätensektor 
  • Post Corona Strategien für Hotels und Restaurants
  • Effiziente Marketingstrategien für "DANACH"

Foto: Hyatt Place Hotel San Pedro Sula, Honduras

 

 


23.06.2020

Hygienemanagement Onlinekurs

Anastasiia Aumann

Online Kurs: Hygienemanagement in Küche und Service

  •  Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Küche und Service, die Lebensmittel verarbeiten oder in Verkehr bringen. Angesprochen sind Mitarbeiter aus Hotels, Restaurants, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Gemeinschafts-verpflegung und Catering.
  • Zielsetzung ist, Hygienemanagement leicht zu machen, verständlich für jedermann. Praxiserprobte Check-listen, überschaubare Formulare, Vorlagen zum Unterschreiben als Beweis der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen.
  • Foto: Anastasiia Aumann, Kursteilnehmerin 
  • Workshop-Zufriedenheit: 100%
  • Feedback; Anastasiia Aumann

17.03.2020

Qualitätsmanagement im Brauhaus

Brauhaus in Spandau, HOTQUA Workshop

BIS, Brauhaus in Spandau,

Mitarbeiterschulung zum Thema 

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

Qualitätsstandards für die Betriebsleitung, Brauhaus, Biergarten, Hotel

Zufriedenheit der Mitarbeiter: 89%, gemessen im März 2020

Foto: Workshop- Teilnehmer 


04.03.2020

Qualität & Nachhaltigkeit

"Fair and Sustainable into the new Decade"

  • Veranstaltung ITB im Haus der Verbände
  • Veranstalter AWE und ExperTS/GIZ
  • Durchgeführt von HOTQUA
  • Experten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sowie Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft stellten konkrete Projekte aus Südamerika vor und zeigten Potenziale des nachhaltigen Sektors auf. 
  • Vorgestellte Projekte: Weiterbildungsprojet der AHK Kolumbien und Alianza Región Projekt in Verbindung mit der Schulung und Zertifizierung von Hotels in Antioquia, Kolumbien 
  • Foto: CETRO Boutique Hotel Támesis, Antioquia, Kolumbien, auditiert und zertifiziert von HOTQUA im Januar 2020  

01.01.2020

Zusammenfassung 2019

Zusammenfassung Qualitätsmanagement & Qualitätsstandards 2019:

• 2019 stand bei uns unter dem Motto Digitalisierung und weiterhin Globalisierung.

• So haben wir all unsere Angebote digitalisiert und bieten die meisten in drei Sprachen an: Deutsch, Englisch und Spanisch.

• Unsere Informations- und Kommunikationsplattform beinhaltet die Hotqua Qualitätsstandards für mittelständische, privat geführte Hotels und Restaurants

• Die Plattform beinhaltet auch Online-Checks für Hotel- und Restaurantabläufe, Küchenhygienemanagement, Gästezimmer und Gästebäder sowie Messung der Zufriedenheit der Gäste und Mitarbeiter.

 

Zusammenfassung HOTQUA Schulungen & Weiterbildung 2019:

• Insgesamt 30 Workshops mit über 300 Teilnehmern aus 80 Betrieben durchgeführt

• Über 60% der Kurse waren In House Schulungen und knapp 40 % Offene Seminare

• Die beliebtesten Seminarthemen waren: 35% Qualitätsmanagement und Qualitätsstandards; je 10% Hygienemanagement (HACCP), Housekeeping, Gästebeschwerden und Kommunikation; Es folgten die Themen Beruf und Familie, Datenschutz, Verkauf und Zeitmanagement

• Die beliebtesten Workshop-Epochen waren das erste Quartal (40%) und das zweite Quartal (25%)

• Über 60% der Seminare fanden in Berlin statt. Die restlichen Seminare in Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen Anhalt und Kolumbien.

• Sprachen: 80% Deutsch, 15% Spanisch, 5% Englisch