Internes Audit nach ISO 9001

Internes Audit im Hotel und Brauhaus in Spandau

Folgende Bereiche wurden überprüft und für das zweite Überwachungsaudit vorbereitet:

  • Qualitätsmanagement Handbuch
  • Dokumentierte Information Geschäftsleitung
  • Dokumentierte Information
  • Qualitätsbeauftragter 
  • Dokumentierte Information Bierbrauen
  • Dokumentierte Information 
  • Restaurant- / Servicebereich
  • Dokumentierte Information Küchenbereich
  • Dokumentierte Information Bankett & Veranstaltungen
  • Dokumentierte Information Hotelbereich
  • Dokumentierte Information Hausreinigung
  • Dokumentierte Information Verwaltung

Housekeeping und Hausreinigung

Online Workshop zum Thema Housekeeping und Hausreinigung/Qualität im Hausdamenbereich 

Inhalte der Onlineschulung:

  • Servicequalität im Housekeeping
  • Arbeitsanweisungen für die Housekeeping - Abteilung
  • Praxiserprobte Checklisten für die Housekeeping - Abteilung
  • Stellenbeschreibungen und Empfehlungen 
  • Zufriedenheitsgrad: 100%

Foto: Lucia Sandoval, Suites Terraza Imperial, Guatemala Stadt

"Ich habe den Einführungskurs sehr geschätzt. Es hat mir geholfen, die Abläufe zu verstehen und neue Ideen zu erhalten, die ich in meiner Housekeeping-Abteilung und dem Kellnerinnen-Team in meinem Hotel anwenden kann. Ich möchte mit Ihnen weiter lernen, da Ihr Wissen in der Branche sehr professionell ist. Vielen Dank für die Gelegenheit."

Empfehlungsmarketing und -Management

Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau 

zum Thema Empfehlungsmarketing und -Management 

Inhalte der Schulung:

  • Was ist Empfehlungsmanagement?
  • Ist Empfehlungsmanagement wichtig?
  • Das Empfehlungsmanagement-Netzwerk
  • Die Instrumente des Empfehlungsmanagements
  • Übungen und Empfehlungsmanagement-Aufgaben
  • Zufriedenheitsgrad: über 90%

Gästebeschwerden und Reklamationen

Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau 

zum Thema Gästebeschwerden und Reklamationen

Inhalte der Schulung:

  • Wann ist unser Gast zufrieden / Qualitätselemente
  • Gästeerwartungen bei Beschwerden / Reklamationen
  • Wie entstehen Gästebeschwerden und Reklamationen
  • Professionell Reklamationsgespräche führen
  • Gästetypen und Reklamations- Rollenspiele
  • zufriedenheitsgrad: über 80%

Kommunizieren und Telefonieren

Inhouseschulung im Kongress- und Wellness-Hotel centrovital in Berlin Spandau 

zum Thema Erfolgreich Kommunizieren und Richtig Telefonieren 

Inhalte der Kommunikationsschulung:

  • Einleitung: Wie erhalten wir Informationen und was bleibt übrig?
  • Erfolgsfaktoren der Kommunikation
  • Überzeugende Kommunikation : Positive Wörter und Formulierungen,  Sprech- und Fragentechniken
  • Kommunikationsregeln und Kundentypen: Begrüßungsregeln, Kundenanrede, Individuelle Kundentypenbehandlung
  • Richtig Telefonieren: Goldene Telefonregeln, Telefon-Fragenkatalog, Kundenorientierte Telefonrhetorik
  • Schlussbetrachtung und Empfehlungen
  • Zufriedenheitsgrad: 86%

Erfolgreiche Kommunikation

Online Workshop zum Thema Erfolgreiche Kommunikation 

Inhalte des Onlineworkshops (Zulassung 10 Tage)

  • Erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast

  • Kommunikationsregeln und Gästetypen

  • Gastorientiert Telefonieren & Kommunizieren

  • Praxiserprobte Übungen

  • Empfehlungen

  • Zufriedenheitsgrad über 90%

Internes Audit nach DIN EN ISO 9001

Internes Audit nach DIN EN ISO 9001 der Firma Hermann Kohlhof GmbH in Hamburg 

"Wir entwickeln für Sie kundenspezifische Lösungen in den Bereichen Logistik, Verpackung und Oberflächenschutz für die Luftfahrtindustrie".

Geprüft wurden:

  • Das Qualitätsmanagementhandbuch
  • Die Verfahren und Wertschöpfungsprozesse
  • Die Dokumente, Checklisten, Formblätter und Listen 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Internen Audit nach DIN-EN-ISO-9001

 

Weiterbildung Qualitätsmanager ISO 9001

Inhouse Weiterbildung zum Qualitätsmanager im Brauhaus in Spandau 

In dieser Woche fand im Brauhaus in Spandau eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte statt.

Inhalte der Weiterbildung:

  1. DIN-EN-ISO 9001 & 19011
  2. Geschäftsprozessmanagement/GPM
  3. Qualitätskennziffern & -Förderung
  4. Total Quality Management / EFQM
  5. Prüfungsvorbereitung & Prüfung nach ISO 9001

Zufriedenheitsgrad der Weiterbildungsteilnehmenden: 98,5%

Weiterbildungscoach der erfolgreichen Weiterbildungsmaßnahme war Frank Höchsmann, Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor nach ISO 9001.

Die nächste QM-Weiterbildungsmaßnahme findet im März 2024 statt.
Hier können Sie sich zum nächsten Kurs anmelden!

 

Gästebeschwerden & Reklamationen

DEHOGA Workshop zum Thema Gästebeschwerden und Reklamationen

Inhalte der Schulung:

  • Wann ist unser Gast zufrieden / Qualitätselemente
  • Gästeerwartungen bei Beschwerden und Reklamationen
  • Wie entstehen Gästebeschwerden und Reklamationen
  • Professionell Reklamationsgespräche führen
  • Gästetypen und Reklamations- Rollenspiele
  • Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden: 92,4%
  • Dozent: Frank Höchsmann, Trainer und Consultant der Firma HOTQUA und German Hotel Institute.
  • Foto: Teilnehmende des Workshops Gästebeschwerden und Reklamationen

Gastorientiert Telefonieren

DEHOGA Berlin In House Seminar im Hotel Bristol Kempinski zum Thema Gastorientiert Telefonieren. Die Schulung fand am 05.01.2024 und am 08.01.2024 statt. Trainer war Frank Höchsmann, geschäftsführender Inhaber der Firma HOTQUA Berlin. 

Inhalte der prasxiserprobten Schulung:

  • Sprechübung & Telefon - Regeln
  • Telefon - Rhetorik & Etikette
  • Telefon - Gesprächstechniken  
  • Datenschutz & Problemfelder
  • Telefon – Buchstabieralphabet
  • Aufgaben und Übungen

Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden:

  • 05.01.2024 = 97%
  • 08.01.2024 = 95% 

Foto: Workshopteilnehmende am 05.01.2024 

Hygieneschulung nach HACCP

Inhouse Hygieneschulung in der Firma EFC-Concepts Berlin 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Hygiene – Anforderungen laut Gesetz
  • Infektionsschutzgesetz nach §§ 42/43
  • Allergene und Allergenschulung
  • Arbeitsabläufe und Arbeitsanweisungen nach HACCP[1]
  • Checklisten als Hilfsmittel für den HACCP-Nachweis
  • Hygienequiz und Onlinetest

Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmenden: 95%

Foto: Workshopteilnehmende während der HACCP-Schulung, am 03.01.2024 

[1] Hazard Analysis Critical Control Points / Risiko Analyse Kritischer Kontroll-Punkte

Zusammenbfassung Schulung und Training 2023

Newsletter: HOTQUA Schulungen & Weiterbildung 2023

Liebe Interessierte,

2023 war ein Jahr voller Fortschritte und spannender Entwicklungen für HOTQUA. Mit großer Freude teilen wir eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten und Erfolge mit:

  • Teilnehmerwachstum: 
    Wir haben stolze 50 Workshops durchgeführt, was einem Wachstum von 25% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit fast 500 Teilnehmern aus über 90 Betrieben, ein Anstieg um 20%, haben wir unser Netzwerk erweitert und Wissen geteilt.

  • Vielfalt an Schulungsformaten: 
    Unsere Kurse wurden gleichermaßen als Präsenzveranstaltungen und In House Online-Schulungen angeboten, wodurch wir neue Wege fanden, um Wissen zugänglich zu machen.

  • Beliebte Seminarthemen: 
    Nachhaltige Qualitätsstandards und -management, Hygienemanagement, Housekeeping, Gästebeschwerden, sowie persönliche Erfolgsplanung waren unter den Favoriten. Zudem haben wir Kurse zu Diversität, Datenschutz, Team- und Personalmanagement erfolgreich angeboten.

  • Zeitliche Präferenzen: 
    Das 4. und das 2. Quartal waren besonders gefragt für Workshop-Teilnahmen.

  • Orte der Präsenzveranstaltungen: 
    Berlin, Hamburg, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren die Hotspots für unsere Präsenzschulungen.

  • Internationales Online-Engagement: 
    Unsere Online-Teilnehmer kamen vorwiegend aus Deutschland und Südamerika und profitierten von Schulungen in Deutsch, Englisch und Spanisch.

  • Fachbuchveröffentlichungen: 
    Wir haben Fachbücher in 5 Sprachen veröffentlicht: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch. Diese behandeln Themen wie nachhaltige Qualitätsstandards, Hygienemanagement und Housekeeping.

  • Erfolge und Nachfrage: 
    Unsere Weiterbildungen zur Zertifizierten Hausdame und das stark nachgefragte Hygienekonzept für Küche und Service waren Höhepunkte des Jahres. Nicht zuletzt haben wir den Zufriedenheitsgrad unserer Teilnehmer im Durchschnitt über 93% halten können, was uns besonders stolz macht.

Danke für Ihre anhaltende Unterstützung und Interesse an unserer Arbeit. Wir freuen uns darauf, auch 2024 weiterhin gemeinsam zu wachsen und Wissen zu teilen.

Herzliche Grüße, 

Ihr HOTQUA Team