Marketingstrategien
Marketingstrategien für Hotel- & Restaurantbetriebe
Inhouse Schulung & Training im Berlin Plaza Hotel
Folgende Themen wurden besprochen, um dann die betriebsspezifischen Marketingstrategien bestimmen zu können:
- Marktinformation & -analyse
- Trends & Marktanalysen
- Marketingziele & Marketingstrategien
- Zufriedeheitsgrad der Teilnehmer: 84%
Foto: v.l.n.r, 1. R: Ingrid Allnoch, Sven aus dem Kamen, Uta Ewert, Alexander Diecke, 2.R: Gert Orlich, Angela Schöbe, Azouz Nasrallah, Claudia Wülker, oben Frank Hägele (Geschäftsführender Inhaber der FH Hotelbetriebsgesellschaft; Berlin Plaza Hotel und Hotel Astoria Berlin)
Hygiene und Arbeitsabläufe nach HACCP (Kopie 1)
Durchführung der innerbetrieblichen Schulungsmaßnahmen, am 22.03.2011 und am 24.03.2011 im Brauhaus Mitte;
- Hygiene und Arbeitsabläufe nach den interational gültigen und behördlich anerkannten HACCP Regeln
- Der Zufriedenheitsgrad der Workshoptelnehmer betrug am 22.03.2011 92% und am 24.03.2011 87%
- Foto: Motivierte Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen nach dem HACCP Kurs auf den Treppen des Brauhaus Mitte, Alexanderplatz Berlin, am 22.03.2011
Internes Audit
Vorbereitung und Durchführung des Internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2008, Kapitel 8.2.2
Foto: Mitarbeiter/-innen der Societät Wutzke & Förster, Büro Dr. Ulrich Wenzel, Potsdam, während des Eröffnungsgespräches
Qualitätsmanagement Kurs nach DIN EN ISO 9000 ff
Zielsetzung: Teilnehmer des Qualitätsmanagement-Kurses erhalten detaillierte Informationen zum internationalen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und konkrete Beispiele der Umsetzung aus der Praxis. Der Weiterbildungskurs endet mit einer Abschlussprüfung von CERTQUA (DIHK, BDA, ZVH, WK). Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Titel â€Å¾Qualitätsmanager / Hotel- und Restaurantmanagementâ€Å“ nach DIN-EN-ISO 9001.
Inhalte der Weiterbildung:
1. DIN-EN-ISO 9001 & Auditierung
2. Geschäftsprozessmanagement/GPM
3. Qualitätskennziffern & Qualitätsförderung
4. Total Quality Management / TQM & EFQM
5. Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Qualitätsmanagement - Projekttage
Projekttage im Berlin Plaza Hotel, Hotelbetriebs- u Beratungs-Gesellschaft mbH, Knesebeckstraße 63, 10719 Berlin
Zeitachse & Themen:
-
09:00 Küche, 10:30 Frühstück , 12:00 Bankett & Veranstaltungen
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13:30 Mittagspause/-Essen
-
14:00 Restaurant & Service, 15:30 Zusammenfassung mit QB, eventuell GL
- 16:00 Ende
Hygiene & Arbeitsabläufe nach HACCP
Hygiene & Arbeitsabläufe nach HACCP
Praktischer Workshop für Küchen- und Servicepersonals
Workshop organisiert von DEHOGA Berlin
Zufriedeheitsgrad der 6 Teilnehmer: 94%
Foto: Norbert Leichnitz, Tino Dominek, Mario Veronelli, Manuel Becker, Dirk Schmidtke, Philipp Heinrich
Alumni Treffen auf der ITB Berlin
Alumni Treffen ITB 2011
Alumni Treffren FH Worms
Alumni-Club-Touristim (ATC) e.V.
Foto: Elke Träger (1 wiss. Assistentin), Rainero Neddermann (1982, expotec), Prof. Dr. Hans Rück, (Dekan Touristik, FH Worms), Frank Höchsmann (1981, HOTQUA), Dirk Michael Sieper (1982, IBIZOTELS), Michael Faber (2009, Touristik Consulting)
ITB Eröffnungsfeier 2011
Internationale Tourismusbörse Berlin
- Eröffnungsfeier am 08.03.2011
- Partnerland 2011 ist Polen
- ITB Berlin, vom 09-13.03.2011
- ITB Berlin, vom 07-11.03.2012
- Foto: Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und Lech Walesa, Ex-Ministerpräsident von Polen
Internes Audit nach DIN EN ISO 9001
Societät Wutzke & Förster, Büro RA Stefan Hinrichs, RA Tim Stoll, Oldenburg
- Vorbereitung und Durchführung des Internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2008, Kapitel 8.2.2.
- Foto: Mitarbeiter/-innen während der Eröffnungsbesprechung des Internen Audits am 07.03.2011
Hygiene und Arbeitsabläufe nach HACCP
Inhalte des Workshops:
- Vorwort
- Wann ist der Gast zufrieden?
- Hygiene-Anforderungen laut Gesetz
- Arbeitsablauf und Arbeitsanweisungen unter Berücksichtigung des
- HACCPâ€â€œ Konzeptes
- Checklisten
- Stellenbeschreibungen
- Großer HACCP Test (HACCP = Hazard Analysis and Critical Control Points / Risikoanalyse und Überwachung kritischer Kontrollpunkte)
- Schlusswort
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 95%
Foto: Belegschaft des Brauhaus Lemke am Schloß
Verkaufsmanagement in Hotels und Restaurants
Inhalte der Weiterbildung:
1. Vorwort & Einleitung
2. Verkaufsanalyse & Trends
3. Verkaufswege & Instrumente
4. Verkaufsplanung & Strategien
5. Verkaufshilfsmittel & Support
6. Schlusswort & Empfehlungen
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 92%
Professioneller Verkauf im Hotel und Restaurant
Inhalte der Weiterbildung:
1. Einleitung mit Selbsteinschätzungstest & emotionaler Kommunikation
2. Erfolgreiche Verkaufsphasen (Begrüßung, Bedarfsermittlung, Angebot, Verkauf, Verabschiedung)
3. Effiziente Verkaufshilfsmittel (Nutzenargumentation, Motivatoren, etc.)
4. Praktische Übungen in kleinen Arbeitsgruppen
5. Empfehlungen / Messung der Zufriedenheit
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 99%
Foto: Irina Hildebrandt und Franziska Kummer aus dem Hotel Heidespa, Bad Düben