Februar: Kommunikation & Qualitätsmanagement

Workshop für Fachkräfte
Kommunikation mit dem Hotel- und Restaurantgast,

Inhalte der Weiterbildung:  
Wie erhalten wir Informationen und was bleibt übrig + Kommunikationsübung
Überzeugende Kommunikation mit dem Gast + Übung
Richtig Telefonieren mit einem Leitfaden + Übung
Gästetypen und deren individuelle Behandlung mit Übungen und Empfehlungen
ABC / Pareto Fehleranalyse & Fehlervermeidungsmaßnahmen + Übung  

 

Weiterbildung für Führungskräfte 
Konfliktmanagement in Hotel- und Restaurantbetrieben

Inhalte der Weiterbildung:
Konfliktgründe & Konfliktarten
Konfliktbedingungen & Konfliktanzeichen
Mobbing, was ist das und wie geht man damit um - Mobbing Test
Konfliktstrategien
Konflikt Vorbeugung durch Qualitätsstandards
Empfehlungen / Konflikt(de) Eskalationsmodel

Workshop für Führungskräfte
Qualitätsmanager/-in nach DIN-EN-ISO 9001,

Zielsetzung: Teilnehmer des Qualitätsmanagement-Kurses erhalten detaillierte Informationen zum internationalen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und konkrete Beispiele der Umsetzung aus der Praxis. Der Weiterbildungskurs endet mit einer Abschlussprüfung von CERTQUA (DIHK, BDA, ZVH, WK). Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Titel â€Å¾ Qualitätsmanager / Hotel- und Restaurantmanagementâ€Å“ nach DIN-EN-ISO 9001.

Inhalte der Weiterbildung:

1.     DIN-EN-ISO 9001 & Auditierung

2.     Geschäftsprozessmanagement/GPM

3.     Qualitätskennziffern & Qualitätsförderung

4.     Total Quality Management / TQM & EFQM

5.     Prüfungsvorbereitung & Prüfung

 

Praktischer Workshop für Fachkräfte aus der Küche & Service
Hygiene & Arbeitsabläufe in der Küche und Service nach
den gesetzlichen Anforderungen / HACCP*,

Zielsetzung: Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Arbeitsabläufe und Arbeits-Anweisungen, leicht anwendbare Checklisten und Tipps, die ihre anspruchsvolle Arbeit wesentlich erleichtern. Diese Instrumentarien wirken sich einerseits zeitsparend aus und andererseits erhält Ihr Mitarbeiter mehr Sicherheit. Kostspielige Fehlleistungen werden reduziert. Die â€Å¾Große HACCP Checklisteâ€Å“ hilft die Schwachstellen in einem Küchenbetrieb aufzudecken. Übungen vertiefen die besprochenen Inhalte.

Inhalte der Weiterbildung:

1. Vorwort & Einleitung
2. Wann ist der Gast zufrieden?
3. Hygiene - Anforderungen laut Gesetz
4. Arbeitsablauf und Arbeitsanweisungen unter Berücksichtigung des HACCP â€â€œ Konzeptes
5. Checklisten & Stellenbeschreibungen
6. Empfehlung + Messung des Zufriedenheitsgrades der Teilnehmer