August: Führungstechniken & Zusatzkurse

Praktischer Workshop für Hotel- u. Restaurantmitarbeiter

Kommunikations- & Verhaltensregeln / HoGa- Knigge

Zielsetzung: Der Erfolg eines Hotel- und Gaststättenbetriebes hängt außer von dem Standort und den angebotenen Dienstleistungen sehr stark von der überzeugenden Kommunikation mit dem Gast und dem korrekten Verhalten der Mitarbeiter ab. Wir konzentrieren uns in diesem Workshop verstärkt auf Kommunikationstechniken und Verhaltensregeln für die Praxis. Folgende Themen sprechen wir an:

o Wie erhalten wir Informationen und was bleibt übrig + Kommunikationsübung
o Überzeugende Kommunikation mit dem Gast + Übung
o Verhaltensregeln nach Knigge: Begrüßung & Anrede, Auftreten & Einstellung, Umgangsformen & Kommunikationsregeln
o Gästetypen und deren individuelle Behandlung mit Übungen und Empfehlungen
o ABC / Pareto Fehleranalyse & Fehlervermeidungsmaßnahmen + Übung
 

Praktischer Workshop für Führungskräfte
Effiziente Führungstechniken & Interne Kommunikation

Zielsetzung: Dieser Workshop vermittelt Kommunikationstechniken für den überzeugenden Dialog mit Kollegen und verschiedenen Kommunikations-Typen. Effiziente Führungstechniken und Fehleranalysen mit Verbesserungen ergänzen den praktischen Workshop. Kursinhate:

o Überzeugende Kommunikation mit Kollegen/-innen
o Kommunikationstypen und deren individuelle Behandlung
o Führen & Führungstechniken
o Konfliktanzeichen & Konfliktlösungsmuster
o Fehleranalysen & Verbesserungen / Vorschlagswesen
o Messung des Zufriedenheitsgrades der Teilnehmer 

Praktischer Workshop für Fachkräfte
Richtig Telefonieren & Telefonverkauf

Zielsetzung: Vermittlung von Kommunikations-, Telefonrhetorik- und Telefonetikette sowie Verkaufstechniken, die die dann von den Seminarteilnehmern in der Praxis erfolgreich bei dem Telefonieren mit dem Gast und / oder Kunden umgesetzt werden.  Beispiele, Übungen, Tests und Rollenspiele helfen nachweisbar, diese Techniken zu verinnerlichen.

Inhalte der Weiterbildung:
1. Vorwort & Einleitung mit Kommunikationsübungen
2. Telefonrhetorik & Telefonetikette mit Übungen
3. Telefonverkaufstechniken & Hilfsmittel mit Tests
4. Verkaufsstrategien & 7 Schritte zum Erfolg mit „Großer Verkaufsübung“
5. Empfehlungen & Tipps sowie Messung des Zufriedenheitsgrades der Teilnehmer

 

Praktischer Workshop für Fachkräfte aus der Küche & Service
Hygiene & Arbeitsabläufe in der Küche (HACCP)

Zielsetzung: Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Arbeitsabläufe und Arbeits-Anweisungen, leicht anwendbare Checklisten und Tipps, die ihre anspruchsvolle Arbeit wesentlich erleichtern. Diese Instrumentarien wirken sich einerseits zeitsparend aus und andererseits erhält Ihr Mitarbeiter mehr Sicherheit. Kostspielige Fehlleistungen werden reduziert. Die „Große HACCP Checkliste“ hilft die Schwachstellen in einem Küchenbetrieb aufzudecken. Übungen vertiefen die besprochenen Inhalte.

Inhalte der Weiterbildung:
1. Vorwort & Einleitung
2. Wann ist der Gast zufrieden?
3. Hygiene - Anforderungen laut Gesetz
4. Arbeitsablauf und Arbeitsanweisungen unter Berücksichtigung des HACCP – Konzeptes
5. Checklisten & Stellenbeschreibungen
6. Empfehlung + Messung des Zufriedenheitsgrades der Teilnehmer