April: Reklamations- & Hygienemanagement

Intensivkurs für Fach- und Führungskräfte mit Gästekontakt 
Gästebeschwerden & Reklamationsmanagement im Hotel & Restaurant,

Zielsetzung: Dieser  Intensivkurs vermittelt den kundenorientierten Umgang mit Reklamationen & Gästebeschwerden. Praktische Übungen in fachspezifischen Arbeitsgruppen (Service und Empfang) vertiefen diese Reklamationsvermeidungstechniken.

Seminarinhalte:

  • Gästeerwartungen bei Beschwerden
  • Berechtigte und unberechtigte Reklamationen & Gästebeschwerden
  • Professionell Reklamationsgespräche führen
  • Reklamationsvermeidungstechniken
  • Fehleranalyse & Fehlervermeidungsinstrumente; von Pareto bis Ishikawa
  • Kommunikationskanäle & Reklamationssupport; mit Gästebetreuungsmanager
  • Gästetypen und deren individuelle Behandlung

 

Praktischer Workshop für Fach- & Führungskräfte
Qualitätsmanager/-in nach DIN-EN-ISO 9000 ff

Zielsetzung: Teilnehmer des Qualitätsmanagement-Kurses erhalten detaillierte Informationen zum internationalen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und konkrete Beispiele der Umsetzung aus der Praxis. Der Weiterbildungskurs endet mit einer Abschlussprüfung von CERTQUA (DIHK, BDA, ZVH, WK). Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Titel â€Å¾ Qualitätsmanager / Dienstleistungsmanagementâ€Å“ nach DIN-EN-ISO 9000 ff.

 

Praktischer Workshop für Fachkräfte aus der Küche & Service
Hygiene & Arbeitsabläufe in der Küche und Service nach
den gesetzlichen Anforderungen / HACCP*,

Zielsetzung: Mitarbeiter, die Lebensmittel in Umlauf bringen, müssen eine HACCP Schulung nachweisen. Darum erhalten unsere Seminarteilnehmer praxiserprobte Arbeitsabläufe und Arbeits-Anweisungen, leicht anwendbare Checklisten und Tipps, die ihre anspruchsvolle Arbeit wesentlich erleichtern. Diese Instrumentarien wirken sich einerseits zeitsparend aus und andererseits erhält Ihr Mitarbeiter mehr Sicherheit mit den Vorlagen und Formularen. Kostspielige Fehlleistungen werden reduziert. Die â€Å¾Große HACCP Checklisteâ€Å“ hilft die Schwachstellen in einem Küchenbetrieb aufzudecken. Übungen vertiefen die besprochenen Inhalte.

Inhalte der Weiterbildung mit Kurzerklärungen:
1. Wann ist der Gast zufrieden? + Dynamische Gruppenübung
3. Hygiene - Anforderungen laut Gesetz (Jede Person, die Lebensmittel in Umlauf bringt, muss HACCP geschult sein)
4. Arbeitsablauf unter Berücksichtigung des HACCP â€â€œ Konzeptes mit Gefahrenanalyse im Küchen- & Servicebereich (Jeder Betrieb, der Lebensmittel in Umlauf bringt, muss nachweisbar eine Gefahrenanalyse gemacht haben, um die kritischen Kontrollpunkte zu bestimmen)
5. TÜV geprüfte Checklisten & Stellenbeschreibungen
6. Praktische Übung Hygiene Test in der Küche mit der â€Å¾Großen HACCP-Listeâ€Å“
(Die Teilnehmer des Workshops werden zu Inspektoren. Sie checken die Küche und weitere Räumlichkeiten. Anschließend berechnen sie den Hygienefaktor.)
7. Empfehlung + Messung des Zufriedenheitsgrades der Teilnehmer

Seminarort: Hotel Ibis Berlin Airport Tegel, Alt-Reinickendorf 4-5, 13407 Berlin, Tel.: 030 498830, Fax.: 030 49883444

Seminargebühr:  € 100 inkl. MWSt für BVMW & DEHOGA Mitglieder
€ 200 inkl. MWSt für Nichtmitglieder

Leistungen: Der Preis beinhaltet die professionellen Seminarunterlagen, Arbeitsblätter / Checklisten, Tests, Übungen, ein attraktives Teilnahmezertifikat, Seminartechnik, Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Snacks

Fax-Anmeldung: bitte bis zum 10.04.12 direkt bei Hotqua; 030-40107755