11.01.2019

Neujahrsempfang IHK Berlin

IHK Neujahrsempfang in Berlin 2019
  • IHK Berlin Neujahrsempfang mit Opinion Leader aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik, am 11.01.2019.
  • Die Stimmung war sehr gut, die zukunftsorientierten Gespräche sehr optimistisch.
  • Es erwartet uns ein erfolgreiches neues Jahr.

08.01.2019

Informationsstand bei der Hotelerweiterungsparty

HOTQUA Stand im Mercure Hotel MOA Berlin, am 08.01.2019

Hotelerweiterungsparty im Mercure Hotel MOA, am 08.01.2019

HOTQUA hatte einen Informationsstand mit folgenden Angeboten und Fachbüchern:

  • Einführung und Optimierung der Qualitätsstandards für Hotels und Restaurants
  • In House Schulungen für Hotels und Restaurants
  • Workshops für Hotels und Restaurants
  • Onlinekurse für Hotels und Restaurants (Kooperation mit HiUp)
  • Weiterbildung zum Qualitätsmanager mit offiziellem Zertifikat von CERTQUA (DIHK)
  • Fachbücher zum Thema Servicequalität, Housekeeping, Qualitätsstandards für Hotels und Optimierung der Qualitätsstandards in Restaurants

01.01.2019

Strategische Partnerschaft

HOTQUA und HiUp GmbH haben eine strategische Partnerschaft geschlossen.

HiUp GmbH bietet Lernmanagementsysteme an und hat sich auf kostensparende Onlinekurse spezialisiert. HiUp ist Teil der irischen Olive Media Group, die über langjährige Erfahrung im Bereich der Online-Mitarbeiterfortbildung verfügt.

HOTQUA bietet seit knapp 20 Jahren Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement sowie Schulung und Training für Dienstleistungsfirmen an.

Die Zusammenarbeit mit HiUp und HOTQUA hat am ersten Januar 2019 begonnen. FolgendeOnlinekurse sind in nächter Zeit verfügbar:

  • Servicequalität aus der Sicht des Hotelgastes
  • Servicequalität aus der Sicht des Restaurantgastes
  • Erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast
  • Gästebeschwerden und Reklamationen
  • Housekeeping und Hausreinigung
  • Verkauf und Zusatzverkauf im Hotel
  • Verkauf und Zusatzverkauf im Restaurant
  • Weitere Themen folgen

Für Weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren oder HiUp.

 

 


01.01.2019

Zusammenfassung 2018

Zusammenfassung der Schulungs- und Trainingsaktivitäten von HOTQUA im Jahre 2018

Auch in diesem Jahr war der Zufriedenheitsgrad der Teilnehmenden im Durchschnitt über 94 %.

Wir danken allen unseren Schulungsteilnehmenden, Auftraggebern und Dienstleistern für die gute Zusammenarbeit. Folgende Parameter wurden im einzelnen erreicht:

  • HOTQUA führte 40 Workshops mit 373 Teilnehmern aus 100 Betrieben durch.
  • Über 80% der Kurse waren In House Schulungen, 15 % Offene Seminare und 5 % Onlinekurse.
  • Die beliebtesten Seminarthemen waren: 28% Datenschutzgrundverordnung; 23% Qualitätsmanagement und Qualitätsstandards; je 12% Beschwerden und Reklamationen sowie Telefonrhetorik; Es folgten die Themen Franchise, Housekeeping-Management und Zeitmanagement
  • Die beliebtesten Workshop-Epochen waren das zweite Quartal (38%) und das erste Quartal (32%).
  • Seminarorte: Über 80% der Seminare fanden in Berlin statt. Die restlichen Seminare in Bremen, Chemnitz, Hamburg, Leipzig und Online.
  • Auftraggeber: 70% Hotel- und Restaurantbetriebe, 30% Vereine und sonstige Organisationen
  • Dauer der Schulungs- und Coaching Maßnahmen: 1 Tag Workshops, 2 Tage QM-Kurse, 3-5 Tage Implementierung von QM-Standards oder Erstellung von Datenschutzkonzepten.

Mit Optimismus und Zuversicht sehen wir dem kommenden Jahr entgegen; panta rhei!